Ausstellung 2020 leider abgesagt

Traditionelle Modellbahnausstellung… fällt 2020 aus

Diese Nachricht kommt nicht sonderlich überraschend: die Modellbahnausstellung, die seit 1992 (oder 1991 – das klären wir gerade noch) zum festen Novemberprogramm unserer schönen Stadt gehört, wird 2020 ausfallen. So haben wir es schweren Herzens entschieden.

Die Ursache ist klar: viele Besucher, zum Teil enge und schlecht gelüftete Ausstellungsräume sind in der aktuellen Corona-Pandemie nicht vertretbar. Es wäre zwar (nach den Mitte Oktober gültigen Regeln) möglich, eine Ausstellung durchzuführen. Besucherfreundlich und erfolgreich wäre die aber unter den geltenden Rahmenbedingungen wohl nicht. Einbahnstraße, Zulassungsbeschränkungen und Masken machen ebenso wenig Freude wie das Fehlen von Kinderbastel- und Spielmöglichkeiten oder die Nutzung des berühmten „Speisewagens“.

Daher wurde der Entschluss gefasst, die Ausstellung zumindest erstmal nicht im November durchzuführen. In Abhängigkeit von der weiteren Infektionslage werden die Modellbahnfreunde entscheiden, ob kurzfristig für Besucher geöffnet werden kann. Da die vielen Modellbahnanlagen ausstellungs- und fahrbereit sind, ist das durchaus möglich.

Ähnlich trifft es übrigens auch die Kollegen vom GLEISDREIECK ERZGEBIRGE. Die Jahnsbacher Modellbahner haben bei den komplizierten räumlichen Verhältnissen keine Chance, den nötigen Abstand zwischen den Besuchern zu ermöglichen. Bei den Annabergern kommen zu den Infektionsschutzregeln auch noch Bauarbeiten im Vereinsgebäude hinzu. Der Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz hat lange gekämpft – musste aber nun in Anbetracht des November-Lockdowns auch aufgeben.

Ein trauriges Jahr.

Aktuell arbeiten wir an Ideen, wie man in der Vorweihnachtszeit auch ohne Ausstellung die Modellbahnbegeisterung bei den vielen Interessierten – vor allem den Kindern – wecken kann. Details dazu werden in Kürze bekanntgegeben.