Es ist schon wieder soweit: Modellbahnausstellung in Zschopau

Schon wieder ist ein Jahr vorbei – diese Worte hört man im ehem. Schützenhaus derzeit öfter. Damit verbunden ist bei den Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunden aber, dass die alljährliche Modellbahnausstellung und damit der Höhepunkt des Vereinslebens bevorsteht! In diesem Jahr öffnen die Modellbahner am wieder um den Buß- und Bettag herum die Türen ihrer Vereinsräume.

Egal ob Profibastler oder Eisenbahnfreund, egal ob Familienausflug oder Ideensuche, egal ob jung oder alt – die Ausstellung bietet wieder für jedermann etwas. Ein Dutzend Modellbahnanlagen, Module und Dioramen können von den Besuchern auf zwei Etagen bestaunt werden. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht natürlich die 50m² große H0-Gemeinschaftsanlage, auf der der Reichsbahnbetrieb der 70er Jahre nachgestellt wird. Nach Erweiterung der Gleisanlagen sind in diesem Jahr noch mehr Züge, einige bis zu 4m lang, auf der Anlage unterwegs.

Auch die TT-Anlage mit dem Nachbau von Schloss Wildeck und feinster, landschaftlicher Gestaltung wird wieder zu sehen sein. Eine Gartenbahn mit vielen Selbstbaufahrzeugen und zahlreiche Heimanlagen in verschiedenen Größen und Spurweiten zeigen die Vielfalt des Hobbys Modellbahn. Unser begnadeter Elektronikbastler Jürgen Sieber wird viele technische Raffinessen in Spur N vorführen.

Auch an die jungen Besucher ist wieder gedacht. Erstmals wird es eine große Lego-Bahn zur Zschopauer Austellung zu sehen sein. In der Bastelecke können Häuschen und Ausstattungen für die eigene Modellbahn unter fachkundiger Anleitung zusammengebaut werden. Jede Menge Eisenbahntechnik lädt zum Ausprobieren ein. Besonderer Anziehungspunkt ist der voll funktionsfähige TGV-Führerstand, an dem sich jeder als Lokomotivführer eines Hochgeschwindigkeitszugs versuchen kann.

Abgerundet wird die Ausstellung durch die stimmungsvoll gestalteten Ausstellungsräume, die neben (Modell)Bahnfanatikern auch Familien zum vorweihnachtlichen Ausflug einladen. Im „Speisewagen“ laden komfortable Sitze zum Verweilen ein. Gezeigt werden Videos mit historischen und aktuellen Aufnahmen der Region. Damit niemand darben muss, ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Ausstellung öffnet am 18./19./22./25. und 26. November, jeweils von 10 – 18 Uhr, im ehem. Schützenhaus Zschopau (Witzschdorfer Str. 15). Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.modellbahnverein-zschopau.de zu finden.

Zeitgleich zur Novemberausstellung im Schützenhaus werden auch die Freunde vom „1. Zschopauer Großbahnverein e.V.“ ihre Türen in der „Gebäudewirtschaft“ (Waldkirchner Str. 14) öffnen. Dort gibt es eine große Schmalspuranlage in Spur 0 zu bewundern.

Folgen Sie uns auf einem Rundgang durch unsere Räume – die Bilder stammen von Ausstellungen der zurückliegenden Jahre: