Materialien für eine kleine Winteranlage

Ein Bastelvorschlag für die ganze Familie

In der Vorweihnachtszeit 2020 mussten wegen der Corona-Pandemie leider alle Modellbahnausstellungen abgesagt werden. Das ist für die Vereine schade – denn diese Veranstaltungen sind der Höhepunkt im gesamten Jahr. Aber auch für die Besucher ist das traurig – denn die alljährlichen Besuche großer Modellbahnausstellungen bieten Unterhaltung, Stimmung und auch viele Ideen für die eigenen Bastelarbeiten.

Als kleinen Ersatz für die großen Ausstellungen haben die Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde e.V. gemeinsam mit dem Zubehörhersteller Auhagen und dem Mittelerzgebirgsfernsehen (MEF) eine vierteilige Sendung aufgezeichnet.

Hier wird gezeigt, wie man mit wenig Aufwand und ohne große Erfahrung ein wahres Kleinod basteln kann: einen Adventskranz mit Modellbahn und mit Schnee.

Zeit sollte ja im aktuellen „Lockdown“ kein Problem sein. Wer also Lust hat, ist herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam eine kleine Modellbahn zu basteln. Da kann ruhig die ganze Familie mithelfen.

Im folgenden gibt es die Anleitungsvideos, die im MEF unter dem Motto „Advent dr‘ hemm“ laufen…

Advent dr’hemm – Folge 1: Spurgrößen und das „Brett“
Advent dr’hemm – Folge 2: Das Gleis verlegen
Advent dr’hemm – Folge 3: Die Schneemassen
Advent dr’hemm – Folge 4: Mach’mer das Brett’l mal fert’sch

Wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Basteln und würden uns über Fotos von den eigenen Kreationen sehr freuen.