Ausstellung bei den Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunden e.V.

Für all die hungrigen Modellbahner: Ausstellung am 26./27. März

Ende Februar waren wir Aussteller bei den Chemnitzer Modellbahntagen – die erste größere Modellbahnveranstaltung seid gefühlten Ewigkeiten. Dort ist uns klar geworden, dass junge und alte Modellbahnfreunde nach all den Pandemiemonaten hungrig auf Ausstellungen sind!

Deshalb haben wir uns kurzfristig entschieden, am 26. und 27. März 2022 zur Modellbahnausstellung in unsere Vereinsräume im ehem. Schützenhaus Zschopau einzuladen.

Bestaunen kann man wieder unsere große H0-Gemeinschaftsanlage. Hier wurden die letzten beiden Jahre genutzt, die Steuerung zu verbessern und mehr Züge noch realistischer fahren zu lassen. Auf der TT-Gemeinschaftsanlage wurde die Landschaft noch feiner und detailreicher gestaltet. Viele weitere Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurgrößen zeigen, welch unterschiedlichen Motive und Herangehensweisen unser Hobby bietet.

Noch ist nicht klar, ob wir so kurzfristig auch wieder die Ausstellungsräume im Obergeschoss nutzen können. In jedem Fall wird es wieder viele Aktivitäten für Kinder geben. Spielanlagen, Stellwerke und Bastelmöglichkeiten bieten reichlich Zeitvertreib für junge und junggebliebene Besucher.

Höhepunkt wird sicherlich unser neuer Zugsimulator. In den zurückliegenden beiden Jahren haben wir unseren Führerstand, den wir aus einem echten, französischen Hochgeschwindigkeitszug (TGV) ausgebaut haben, technisch so hergerichtet, dass alle Instrumente und Bedieneinrichtung mit einer aufwändigen Computersimulation genutzt werden können. Besucher sind herzlich eingeladen, ihr Talent als Lokführer zu zeigen.

Auch für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt. Da das Wetter am Wochenende schön werden soll, planen wir derzeit, in unserem Signalgarten frisches vom Grill und Getränke anzubieten! Für Kinder wird es eine Hüpfburg geben. Sollte das Wetter nicht mitspielen, können Besucher unseren stimmungsvoll eingerichteten Speisewagen nutzen und dort auch Eisenbahnvideos mit historischen und aktuellen Motiven der Region anschauen.

Angemessene Atmosphäre in unserem SIgnalgarten
Unser Signalgarten bietet – wie hier zu einem Vereinsabend 2021 – eine stimmungsvolle Atmosphäre

Ursprünglich hatten wir gehofft, dass die Corona-Einschränkungen zum 20. März weitestgehend fallen. Das ist leider noch nicht passiert, so dass wir unsere Ausstellung unter 3G durchführen müssen. Der Besuch ist folglich nur für Genesene, Geimpfte oder Getestete (auf der Internetseite der Stadt Zschopau gibt es Informationen zu Testmöglichkeiten in der Stadt) möglich. Entsprechende Kontrollen müssen wir am Eingang durchführen. Außerdem müssen FFP2-Masken während des Aufenthalts in den Besucherbereichen getragen werden. Wir bedauern dies sehr.

Wir freuen uns riesig auf die Ausstellung und hoffen – trotz der Einschränkungen – auf viele, begeisterte Besucher.

Übrigens: unsere Freunde vom Zschopauer Großbahnverein laden ebenso zur Modellbahnausstellung in ihre Räumlichkeiten in der Waldkirchner Str. 14 ein und präsentieren ihre Spur-0 Anlage.