Die Ausstellung in Zschopau ist bei Jung und Alt beliebt

Endlich wieder Modellbahnausstellung in Zschopau!

Mitte November laden die Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde endlich wieder zur großen Modellbahnausstellung ein.  Egal ob Profibastler oder Eisenbahnfreund, egal ob Familienausflug oder Ideensuche, egal ob jung oder alt – die Ausstellung, die am 12./13./16./19./20.11.2022 im ehem. Schützenhaus in Zschopau ihre Türen öffnet, bietet wieder für jedermann etwas.

Ein Dutzend Modellbahnanlagen, Module und Dioramen können von den Besuchern auf zwei Etagen bestaunt werden. Einige französische Modellbahnfreunde werden sich wieder auf den Weg nach Zschopau machen und eine kleine Schmalspurbahn sowie H0-Module für eine gemeinsame Anlage mit der hiesigen Vereinsjugend mitbringen.

Aber im Mittelpunkt der Ausstellung steht natürlich wieder die 50m² große H0-Gemeinschaftsanlage, auf der der Reichsbahnbetrieb der 70er Jahre nachgestellt wird. Knapp 40 Züge von bis zu 4m Länge fahren durch eine detailgetreu gestaltete Landschaft. In diesem Jahr wird auch wieder der Nachbau des (früheren) Zschopauer Freibads zu sehen sein, der vor einigen Jahren schon großes Interesse bei den Besuchern weckte.

Auch die TT-Anlage mit dem Nachbau von Schloss Wildeck und feinster, landschaftlicher Gestaltung wird wieder zu sehen sein. Eine Gartenbahn mit vielen Selbstbaufahrzeugen und zahlreiche Heimanlagen in verschiedenen Größen und Spurweiten zeigen die Vielfalt des Hobbys Modellbahn. Erfahrungsgemäß ist das für viele Besucher eine gute Möglichkeit, sich für die bevorstehende Modellbahnzeit viele Ideen zu holen.

Für Nachwuchsmodellbahner wird extra für diese Ausstellung eine große Spur-S Anlage aufgebaut, mit der auch jeder spielen darf. In der Bastelecke können Häuschen und Ausstattungen für die eigene Modellbahn unter fachkundiger Anleitung zusammengebaut werden. Jede Menge Eisenbahntechnik lädt zum Ausprobieren ein. Besonderer Anziehungspunkt ist der voll funktionsfähige TGV-Führerstand, an dem sich jeder als Lokomotivführer eines Hochgeschwindigkeitszugs versuchen kann.

Abgerundet wird die Ausstellung durch die stimmungsvoll gestalteten Ausstellungsräume, die neben (Modell)Bahnfanatikern auch Familien zum vorweihnachtlichen Ausflug einladen. Der „Speisewagen“ bietet die Möglichkeit, in der 2. Klasse der Deutschen Reichsbahn oder in der überaus komfortablen 1. Klasse der französischen Staatsbahn Platz zu nehmen. Dort werden auch wieder viele Videos mit historischen und aktuellen Aufnahmen der Region zu sehen sein. Damit niemand darben muss, ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Ausstellung öffnet – um den Buß- und Bettag herum – am 12., 13., 16., 19. und 20.11.2022 jeweils von 10 – 18 Uhr im ehem. Schützenhaus Zschopau (Witzschdorfer Str. 15). Zeitgleich zur Novemberausstellung im Schützenhaus werden auch die Freunde vom „1. Zschopauer Großbahnverein e.V.“ ihre Türen in der „Gebäudewirtschaft“ (Waldkirchner Str. 14) öffnen. Dort gibt es eine große Schmalspuranlage in Spur 0 zu bewundern.

Einige Impressionen von unserer letzten großen Ausstellung – im November 2019 – finden Sie in der folgenden Bildergalerie:

Impressionen von der Ausstellung 2019